Aktuelle Nachrichten rund um wellcome Allgäu

Hier können Sie (aktuelle) Pressetexte nachlesen, erfahren, was zukünftig statt findet, wer spendet, wo wellcome war, um zu informieren, wann wir Kinderaktionen anbieten und vieles mehr.

Neue Babysitter stehen zur Verfügung

Es stehen neue Babysitter zur Verfügung in Leutkirch und den Teilgemeinden. 

Erfahren Sie mehr ...

Der neue wellcome- Jahresbericht 2019 ist da!

Wer wissen möchte, wie es Familien mit wellcome 2019 ergangen ist, wie das ehrenamtliche Engagement von wellcome- Engel erlebt wurde, welche Aktionen wir im Landkreis durch geführt haben oder welche Gemeinde wieviel zur Finanzierung beigetragen hat, der sollte sich den aktuellen wellcome- Jahresbericht vom Landkreis Ravensburg durch lesen. Ab sofort bei den Koordinatorinnen erhältlich. Gerne schicke ich den Bericht auch zu.

Erfahren Sie mehr ...

"Fratzhosen" spenden an wellcome Allgäu

Leen Gansbeke von der online- Plattform "Fratzhosen" hat an wellcome- Allgäu gespendet.

Erfahren Sie mehr ...

"wellcome" sagt Dankeschön

wellcome- Praktische Hilfe nach der Geburt gibt es seit 2010 in Leutkirch, zuständig für den Altkreis Wangen. Es  ist ein spendenfinanziertes Angebot. Darum wurde im August 2016 die erste, rote Box unter dem Motto „Pfandtastisch helfen“ im Rewe- Markt bei den Bahnhofsarkaden angebracht. Seitdem kamen rund 4000 Euro zusammen.

Erfahren Sie mehr ...

Wenn Engel reisen....

...dann scheint sicher die Sonne. Das wellcome- Allgäu Team erlebte einen wunderbaren Tag bei Artemisia- Allgäuer Kulturland und ließ es sich rundum gut gehen. 

Erfahren Sie mehr ...

Muttertagsaktion im dm

Einen Tag vor Muttertag präsentierte sich wellcome Allgäu im dm- Markt Leutkirch mit einer Bastelaktion für Kinder und einem Infostand für Eltern.

Die Kinder durften buttons selber gestalten mit einer individuellen Liebeserklärung für die Mama.

Erfahren Sie mehr ...

Neue Babysitter stehen zur Verfügung

Ab sofort stehen neue Babysitter zur Verfügung. Mädchen im Alter von 13-16 Jahren freuen sich auf eine Familie, in der sie neue Erfahrungen sammeln dürfen.

Erfahren Sie mehr ...

Der wellcome-Jahresbericht 2018 ist da

Wer wissen möchte, wie es Familien mit wellcome 2018 ergangen ist, wie das ehrenamtliche Engagement von wellcome- Engel erlebt wurde, welche Aktionen wir im Landkreis durch geführt haben oder welche Gemeinde wieviel zur Finanzierung beigetragen hat, der sollte sich den aktuellen wellcome- Jahresbericht vom Landkreis Ravensburg durch lesen. Ab sofort bei den Koordinatorinnen erhältlich.

Erfahren Sie mehr ...

Ein Engel für Elias

In der Dezemberausgabe der Leutekirche wurde eine ehrenamtliche Helferin zu ihrem wellcome- Einsatz befragt. Dass sowohl Familie, als auch Ehrenamtliche von der gemeinsamen Zeit profitieren, kann man an diesem Beispiel gut erkennen. 

Danke liebe Frau Prinz.

Erfahren Sie mehr ...

"Engel"unterwegs

Das wellcome Allgäu - Team hat einen Ausflug gemacht. Wir hatten gemeinsam einen ganz besonderen, wertschätzenden und schönen Nachmittag. Danke ihr lieben Engel. Ihr bereichert das Leben der Familien und ihr bereichert meines. 

Erfahren Sie mehr ...

Schwitzen für den guten Zweck

Am 15. September organisierte Christina Morgenroth anlässlich dem SV Amtzell, der 70 Jahre alt wurde eine Zumbaparty. Dort hieß es "schwitzen für den guten Zweck". Für wellcome Allgäu.

Erfahren Sie mehr ...

Kinder haben ist nicht immer kinderleicht- Verstärkung im wellcome Team gesucht

Die wellcome Nachfrage steigt in Kißlegg. Darum suchen wir Verstärkung in unserem Team. Hier ein Aufruf im "Der Kißlegger".

Erfahren Sie mehr ...

Kornhausplatz wird zum Familientreffpunkt

Anlässlich zum internationalen Tag der Familie präsentierte sich das Familienbündnis Leutkirch. Mit einem bunten und vielfältigen Programm kamen viele Akteure zusammen und hatten die Familien im Fokus. So auch wellcome Allgäu. Es wurde gehüpft, gespielt, gemalt, gebastelt, gegessen und vieles mehr. Interessierte Eltern konnten sich auch umfänglich über zahlreiche Angebote für Familien in der Region informieren. Das Wetter spielte einen Streich und so dauerte die Aktion in der Leutkircher Innenstadt kürzer als geplant.

Erfahren Sie mehr ...

Fachtag: Suchtmittelkonsum während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Netzwerkkoordinatoren der Frühen Hilfen aus dem Landkreis Biberach, Bodenseekreis und Ravensburg veranstalteten mit namenhaften Experten einen Fachtag zum Thema Suchtmittelkonsum. 

Der Fachtag hatte das Ziel über die lebenslangen Beeinträchtigungen, die Herausforderungen der Diagnostik, den Umgang mit beeinträchtigten Kinder und deren Familien, über angemessene und passende Hilfsmodelle, vorhandene Therapie-und Beratungsstrukturen sowie über rechtliche Möglichkeiten zu informieren. 

Der Psychologe und Psychotherapeut Dr. Reinhold Feldmann, ist einer der wenigen Wissenschaftler in Deutschland, die sich um Kinder mit FAS kümmern. 

Es war ein sehr informativer, kurzweiliger und aufschlussreicher Tag. Besonders der Referent begeisterte mit seiner Art und seinen Inhalten.

Erfahren Sie mehr ...

Frühlingshafte Aktion im dm Leutkirch

wellcome- Allgäu war am 20. April mit einem Stand im dm Drogeriemarkt in Leutkirch vertreten. Ein bunter, leichter Mittag, an dem wir den Frühling auf Spülbürsten zauberten.

Erfahren Sie mehr ...

Muttertagsaktion

Liebe Mütter- gönnt euch was, greift nach den Sternen, von allem nur das Beste!! wellcome Allgäu in Kooperation mit der Yogaschule Leutkirch bietet anlässlich zum Muttertag einen besonderen Wohlfühlabend an. Gerne auch als Geschenkpaket!

Am 16. Mai 2018 von 19 bis 22 Uhr!!!

Erfahren Sie mehr ...

Neuer Johanniter-Treff hat einen Namen

 „Sonnentreff – Du – Ich – Wir“

 Die Namensgebung ist abgeschlossen! - Und aus dem ehemaligen Johanniter-Leuchtturm in der Gerberstraße 8 ist jetzt der „Sonnentreff – Du-Ich-Wir“ geworden, ein Treffpunkt für ALLE. Die rege Teilnahme an dem Wettbewerb zur Namensfindung ist am vergangenen Mittwoch sehr erfolgreich abgeschlossen worden, vor allem Kinder haben sich dabei aktiv mit vielen Vorschlägen eingebracht.

Erfahren Sie mehr ...

Motivierte Babysitter stehen zur Verfügung

Ende Februar fand erneut eine zweitätige Babysitterschulung statt. 13 motivierte Mädchen nahmen teil und setzten sich mit dem verantwortungsvollen Thema auseinander. Durch die abwechslungsreiche Schulung war es den Jugendlichen möglich, sich konzentriert und freudig mit dem Thema "Betreuung von kleinen Kindern" zu beschäftigen. Ab sofort stehen die Jugendlichen für die Vermittlung in und um Leutkirch zur Verfügung.

Erfahren Sie mehr ...

Jede helfende Hand ist goldwert

Ravensburg/Leutkirch – Der Dienst „wellcome“ unterstützt junge Familien in Form von moderner Nachbarschaftshilfe nach der Geburt eines Kindes stundenweise und auf ehrenamtlicher Basis.

Erfahren Sie mehr ...

Hast du schon gehört?...

Im ehemaligen Kleiderladen "Leuchtturm" soll ein Treffpunkt für alle entstehen. Unter dem Dach der Johanniter Unfallhilfe möchte sich das Familienbündnis stark für Familien machen und einen lebendigen Ort schaffen.

wellcome- Allgäu initiiert ein Gewinnspiel dazu. Die Gerbergasse 8 benötigt für diesen neuen Treffpunkt einen Namen. Alle die kreative Ideen  haben, dürfen bis zum 15. Januar 2018 ihren Namensvorschlag an Corinna Muderer senden. Ende Januar wird das Haus dann getauft und der Gewinner bekannt gegeben. Dieser darf sich auf 50 Euro- Leutkircheinkaufsgutscheine freuen. 

Erfahren Sie mehr ...

Kreissparkasse spendet an wellcome Allgäu

Die Kreissparkasse Ravensburg fördert 31 soziale Organisationen und Institutionen mit rund 150 000Euro Spendengelder. Vorstand Heinz Pumpmeier sprach bei einer Feierstunde über die steigende Bedeutung des Ehrenamts in Deutschland und die soziale Verantwortung der Kreissparkasse. 

Erfahren Sie mehr ...

wellcome-Engel erleben eine bleibende Erinnerung

Wenn "Engel" reisen, wird das ein besonderes Erlebnis. So auch am 20.7.2017, als ein Teil des wellcome-Allgäu Teams bei dem Spielzeughersteller Ostheimer zu Gast war. Wolfgang Schühle, der Geschäftsführer der GmbH nahm sich einen ganzen Tag Zeit für uns, um uns in die  Herstellung des hochwertigen Holzspielzeuges einzuführen. Dieser Tag hinterließ bei uns Frauen nachhaltige Spuren...

Erfahren Sie mehr ...

dm-Markt in Leutkirch feiert seinen 10. Geburtstag!!!

Anlässlich des 10. Geburtstags vom dm- Markt in Leutkirch gestaltete wellcome Allgäu am 19. Juni einen bunten Mittag für Kinder. Die Kinder konnten vor Ort einen Sinnes-Parcour erfahren und aktiv mit gestalten.

Erfahren Sie mehr ...

SV Amtzell spendet für wellcome Allgäu

Am 04.02.2017 feierten wir in Amtzell eine Zumba party für den guten Zweck. Heute war die Scheckübergabe aus dem Erlös, der zur Hälfte wellcome Allgäu zugute kam.

Erfahren Sie mehr ...

150 Jahre St. Anna - am 25.06. wird gefeiert

Eine herzliche Einladung zur 150 jährigen Jubiläumsfeier in St. Anna, am 25.06.2017

Erfahren Sie mehr ...

Kinder genießen Aktionstag für Familien

Initiativen stellen sich beim Event des Familienbündnisses vor – Spielstationen für Jungen und Mädchen

Am 15. Mai 2017 gestaltet das Familienbündnis Leutkirch den "Internationalen Tag der Familien". Viele Akteure boten Kindern und deren Eltern verschiedene highlights.Auch wellcome Allgäu gestaltete den Mittag mit und lud zahlreiche Kinder ein, den bunten Frühling auf den grauen Asphalt zu zaubern. So wurde Straßenkreide selbst hergestellt und wahlweise mit Fingern oder Pinsel in farbige Kunstwerke verwandelt.

 

Erfahren Sie mehr ...

Danke an alle Rewe-Kunden, die für wellcome spenden

"Pfandtastisch helfen", so heißt die Aktion, die im August 2016 im Rewe Leutkirch eingeführt wurde. Kunden haben seither die Möglichkeit ihren Leergut- Bon an wellcome- Allgäu zu spenden. Ganz unkompliziert kommt so eine Menge Geld für das gemeinnützige Angebot zusammen. Die rote Spendenbox wird rege angenommen, wofür sich Corinna Muderer, wellcome- Koordinatorin ganz persönlich bei den Kunden bedanken wollte. Zusätzlich lud sie zu einem Gewinnspiel ein.

Erfahren Sie mehr ...

Der neue Jahresbericht 2016 ist da!!

Wer wissen möchte, wie es Familien mit wellcome 2016 ergangen ist oder wie das ehrenamtliche Engagement von wellcome- Engel erlebt wurde oder welche Aktionen wir im Landkreis durch geführt haben oder welche Gemeinde wieviel zur Finanzierung beiträgt, - der sollte sich den aktuellen wellcome- Jahresbericht vom Landkreis Ravensburg durch lesen. Ab sofort bei den Koordinatorinnen erhältlich.

Erfahren Sie mehr ...

"wellcome unterstützt Mütter nach der Geburt"

50 Familien im Landkreis haben 2016 das Angebot wahr genommen- Weitere ehrenamtliche Helfer gesucht.

Erfahren Sie mehr ...

Babysitterkurs vermittelt Grundlagen

Mitte Februar wurden 11 Jugendliche zum Babysitter ausgebildet. Die Sozialpädagogin Corinna Muderer schulte die Mädchen und wird sie alle im Anschluss auch vermitteln. Die Babysitter möchten Familien in und um Leutkirch unterstützen.

Erfahren Sie mehr ...

"Bild der Frau": Mama- Sein 2017

Mit Jahresbeginn startet eine Unternehmenskooperation zwischen der wellcome gGmbH und Pampers. wellcome gehört damit zu den ausgewählten Kooperationspartnern der Pampers-Initiative "Deutschland wird Kinderland", die Familien und deren Bedürfnisse in den Fokus stellt. Eine gemeinsame Umfrage von wellcome und Pampers zeigt: Der Bedarf von Eltern an praktischer Unterstützung nach der Geburt ist hoch.

Erfahren Sie mehr ...

Zumba Party- Tanzen für den guten Zweck!!

Am Samstag, den 4. Februar 2017 feiern wir in der Turnhalle Amtzell eine Zumba Party zugunsten wellcome Allgäu und dem Kinderhospiz in Bad Grönenbach. Christina Morgenroth und andere Zumba Trainer heizen uns so richtig ein. Alle sind dazu herzlich eingeladen!!

Erfahren Sie mehr ...

Frohe Weihnachten!

frohe, friedliche, harmonische, idyllische, weiße, besinnliche, himmlische, lauschige, romantische, magische, zauberhafte, unvergessliche, behagliche, liebevolle, leuchtende, malerische, gemütliche, leise, entspannte, glanzvolle, schöne, glückliche, kuschelige, verträumte, gesunde, wohlklingende, märchenhafte, süße, wundervolle, verbindende Weihnachten.

Erfahren Sie mehr ...

wellcome Allgäu staunt bei Ostheimer Spielwelten auf der Insel Mainau

Am 17. November 2016 verbrachte wellcome Allgäu seinen Jahresabschluss auf der Insel Mainau. Im gräflichen Schloss waren wir umhüllt von zauberhaften Spielwelten der Firma Ostheimer. Wertvolle Begegnungen rundeten diesen perfekten Tag zusätzlich ab.

Erfahren Sie mehr ...

Familienbündnis Leutkirch kann Arbeit aufnehmen

Lokaler Zusammenschluss soll Situation von Familien verbessern und weiterentwickeln

Leutkirch - Familien und ihre Bedürfnisse sollen einen noch höheren Stellenwert bekommen. Mit diesem Ziel ist am Freitag das „Familienbündnis Leutkirch“ offiziell ins Leben gerufen worden.

Auch wellcome- Allgäu, mit Corinna Muderer ist Mitglied beim Familienbündnis und will sich aktiv einbringen, die Lebensqualität für Familien in Leutkirch zu verbessern.

(von Sabine Centner) 

Erfahren Sie mehr ...

"HelferHerzen"- Auszeichnung als regionaler Preisträger

Anfang des Jahres hat wellcome Allgäu sich bei der Initiative "HelferHerzen- der dm Preis für Engagement" beworben. Im Herbst sind wir als regionaler Preisträger ausgezeichnet worden.

Erfahren Sie mehr ...

Gewerbeschau Leutkirch: AOK und wellcome sind Partner

Die Gewerbeschau am 24. und 25. September in Leutkirch, nahmen AOK Leiter Joachim Geiges und wellcome- Koordinatorin Corinna Muderer zum Anlass gemeinsame Sache zu machen. Zusammen präsentierten sie sich den zahlreichen Besuchern. Information, Beratung, Gespräch und Bastelangebot wurden gut und gerne in Anspruch genommen.

Erfahren Sie mehr ...

Gemeinde unterstützt "wellcome"

Aichstetten bezuschusst erneut wellcome- Praktische Hilfe nach der Geburt. Diesmal sprach sich der Gemeinderat sogar für eine langfristige finanzielle Unterstützung aus. Vielen Dank!

Erfahren Sie mehr ...

wellcome - Kinder kriegen ist nicht immer kinderleicht

Aitrach unterstützt wellcome. Mit einem Artikel im Amtsblatt möchte Aitrach erneut auf das Angebot wellcome- Praktische Hilfe nach der Geburt hinweisen. Alle frischgebackenen Eltern dürfen dieses Angebot bei Bedarf gerne in Anspruch nehmen.

Dieser Artikel ist auch am 15. 09.2016 im Mitteilungsblatt Wolfegg erschienen. Auch dort wird erneut Werbung gemacht, für alle Eltern, die sich in den ersten Babymonaten Entlastung wünschen.

Erfahren Sie mehr ...

Wolfegg unterstützt das Projekt "wellcome"

Nachdem wellcome- Koordinatorin Corinna Muderer im Juni 2016 Bürgermeister Peter Müller besuchte, über das Angebot wellcome informierte und alltagsnahe Geschichten von "Familien heute" erzählte, versprach der Bürgermeister von Wolfegg, die Bitte um eine Mitfinanzierung in den Gemeinderat einzubringen. Der Gemeinderat tagte und beschloss mehrheitlich sich über drei Jahre mit je 300€ bei der Finanzierung von "wellcome Allgäu" zu beteiligen. Das finden wir ganz wunderbar. Danke!

Erfahren Sie mehr ...

Spende vom Landratsamt Ravensburg

Feiern und gleichzeitig Gutes tun. Das dachten sich die Mitarbeiter vom Landratsamt Ravensburg. Bei ihrem Mitarbeiterfest im Juli 2016 spendeten sie ein plus am Getränkepreis zugunsten "wellcome Allgäu".

Erfahren Sie mehr ...

"Pfandtastisch": Leergutbons unterstützen junge Familien

"Pfandtastisch helfen": Ab sofort im Rewe Leutkirch. Die rote Box ist nun offiziell eingeweiht und lädt zum unkomplizierten spenden ein. Das Geld kommt "wellcome Allgäu" und somit Familien mit Baby unmittelbar zugute.

Erfahren Sie mehr ...

Aktion "wellcome" profitiert vom Pfand fürs Leergut

Es besteht nun die Möglichkeit im "großen" REWE Leutkirch unkompliziert mit einem Getränkebon für das Angebot "wellcome- Praktische Hilfe nach der Geburt" zu spenden. Corinna Muderer wird morgen Dienstag, 9.8.´16 Kunden darüber informieren und ermutigen "Gutes" zu tun.

Erfahren Sie mehr ...

inallermunde wird beim Wettbewerb "Mittelstandspreis für soziale Verantwortung" ausgezeichnet

Mehr als 300 Unternehmen aus Baden-Württemberg bewarben sich für den Mittelstandspreis 2016. 5 nominierte Unternehmen, darunter die Werbeagentur inallermunde aus Leutkirch, zeigten eindrucksvoll, wie es gelingen kann, die eigene, alltägliche Geschäftspraxis sozial und ökologisch verantwortungsvoll zu gestalten.

Erfahren Sie mehr ...

Muttertagsaktion im dm Leutkirch

Der morgige Muttertag inspirierte dm und wellcome, Mamas schon heute zu begrüßen und wertzuschätzen.

Erfahren Sie mehr ...

Abenteuer Familie

AOK- Bleib Gesund-Magazin: Schon nach den ersten Tagen zuhause beginnt der normale Wahnsinn: Das Baby schreit, niemand kauft ein, das Geschwisterkind ist eifersüchtig und der Urlaub des frisch gebackenen Vaters ist viel zu schnell vorbei. Das Angebot wellcome hilft, damit aus der großen Freude über das Baby kein Stress wird.

Erfahren Sie mehr ...

wellcome Treffen mit Fortbildungsimpuls

Am 8.4 2016 lud Corinna Muderer ihr wellcome- Engel- Team zum diesjährig ersten wellcome Treffen in die Stiftung St. Anna ein. 10 Ehrenamtliche folgten dieser Einladung. In bereichernder Runde erzählten, lachten, staunten, bewunderten, reflektierten und aßen wir. Im 2. Teil kamen wellcome- Mütter dazu. Gemeinsam lernten wir etwas über die "gewaltfreie Kommunikation",  die Claudia Kircher uns näher brachte.

Erfahren Sie mehr ...

Gesucht: Helfer für Eltern kleiner Kinder

Wangen sz Viele Eltern kennen diese Situation: Das lang ersehnte Baby ist da, die Freude groß und dann – geht nichts mehr. Stress, Schlafmangel, Unsicherheit und Überforderung bringen junge Familien nicht selten an ihre Grenzen. Gut, wenn dann Hilfe kommt, etwa von den wellcome-Engeln. Seit fünfeinhalb Jahren gibt es dieses Angebot im Rahmen der frühen Hilfen für den Bereich Altkreis Wangen. Die Stiftung St. Anna und die Stiftung Liebenau sind dazu eine Kooperation eingegangen, Diplom-Sozialpädagogin Corinna Muderer koordiniert seit Beginn die wellcome-Arbeit in der Region.

Erfahren Sie mehr ...

Große Resonanz auf Ehrenamts- Studie

09.03.2016 - Eine unabhängige Studie der Universität Hamburg bestätigte zu Jahresbeginn den Ansatz der Praktischen Hilfe nach der Geburt.

Erfahren Sie mehr ...

wellcome: Unterstützung für Familien

Herlazhofen- Der wellcome- Flyer ist in jedem "Willkommenspaket" für junge Eltern enthalten. Wellcome- das ist seit gut fünf Jahren ein willkommenes Angebot zur Unterstützung von Familien mit Babies bis zu circa einem Jahr. Die wellcome- Engel, das sind Frauen, Mütter oder junge Omis, unterstützen die frischgebackenen Eltern im Alltag oder ermöglichen kinderfreie Zeit.

Erfahren Sie mehr ...

Helfer Herzen

Um den Preis für ehrenamtliches Engagement beworben

Erfahren Sie mehr ...

„wellcome“ passt auch ins Allgäu

Leutkirch (sz) Zum fünfjährigen Bestehen von „wellcome – Allgäu“ hat die Stiftung St. Anna eine Jubiläumsfeier veranstaltet. Unter den 50geladenen Gästen waren viele, die das Projekt in den vergangenen fünf Jahren begleitet und unterstützt haben.

Erfahren Sie mehr ...

Familientag in Leutkirch

Am 15.10. 2015 fand im Rahmen der Jubiläumsfeier ein Familientag statt. Das Figurentheater Ingolstadt reiste nach St. Anna und stellte uns das Stück "Die Olchis räumen auf" vor.

Erfahren Sie mehr ...

Jeder Kilometer zählt

Leutkirch. Sich für den guten Zweck aufs Fahrrad schwingen - so lautet das Motto für die Kunden des Leutkircher dm-Marktes am Freitag, 9. Oktober. Von 12 bis 18 Uhr stehen Fitnessräder vor dem Markt bereit.

Erfahren Sie mehr ...

Wenn Engel den Lebensweg begleiten

Leutkirch sz Viele Eltern kennen diese Situation: Das lang ersehnte Baby ist da, die Freude groß und dann – geht nichts mehr. Stress, Schlafmangel, Unsicherheit und Überforderung bringen junge Familien nicht selten an ihre Grenzen.

Erfahren Sie mehr ...

Mathias Hellmann steht hinter wellcome

Aktionstag „Netzwerk Familie- Wir leben Isny“ am 09.05.2015

Erfahren Sie mehr ...

dm Aktion in Leutkirch

wellcome Allgäu im dm Drogeriemarkt Leutkirch. Mit Info-und Basteltisch

Erfahren Sie mehr ...

dm - Infoaktion mit Kinderbetreuung

Den Mittag über führte Corinna Muderer einige anregende Gespräche mit schwangeren Frauen und "frisch gebackenen" Müttern. Viele hatten schon von wellcome gehört, freuten sich jetzt aber noch über Detailinformation.

Erfahren Sie mehr ...

Aitrach unterstützt „Wellcome“

Aitrach / olas Mit einem einmaligen Betrag von 500 Euro unterstützt die Gemeinde Aitrach auch in diesem Jahr wieder „Wellcome“. Dies beschloss der Gemeinderat einstimmig in seiner jüngsten Sitzung.

Erfahren Sie mehr ...

Heidi Velten erstellt Profilbilder für die Homepage

Die Homepage wellcome-Allgäu war nahezu fertig, nur noch die Profibilder für die Startseite fehlten. Corinna Muderer war sofort klar, dass sie Heidi Velten für dieses Vorhaben gewinnen musste.

Erfahren Sie mehr ...

„Ein Kobold kommt selten allein“

Die Kinder hat es nicht mehr auf ihren Sitzen gehalten. Zusammen mit Casper, dem Seppel, der Großmutter und dem bösen, grünen Kobold erlebten sie ein aufregendes Abenteuer. Im Rahmen der „Woche für das Leben“ „bespaßte“ Sven von Falkowski vom Puppentheater Wangen mit dem Stück „Ein Kobold kommt selten allein“ die rund 60 Kinder in der Festhalle St. Anna.

mwe/SZ-Foto: mARVIN wEBER

Erfahren Sie mehr ...

Woche für das Leben

Im Rahmen der bundesweiten „Woche für das Leben“ mit dem Thema „Herr dir in die Hände – vom Anfang und Ende des Lebens“, gestaltete St. Anna- wellcome für Kinder aus der Region einen Mittag mit dem Wangener Puppentheater „Max“.

Erfahren Sie mehr ...

„Woche für das Leben“ ist in Leutkirch

LEUTKIRCH - Das Netzwerk Soziale Organisationen Leutkirch lädt vom 3. bis 10. Mai zur Teilnahme an der „Woche für das Leben“ ein, die das Thema „Herr, Dir in die Hände – Anfang und Ende des Lebens“ trägt.

Erfahren Sie mehr ...

Zeit zum Durchatmen.

Das Baby ist da, die Freude riesengroß- und nichts geht mehr. Viele Familien kennen das Gefühl, das sich oft nach der Geburt eines Babys einstellt. Alles ist ganz anders, als man es sich vorgestellt hat. In so einem Fall ist es gut, wenn junge Eltern Unterstützung bekommen.

Erfahren Sie mehr ...

Kooperation mit dm Drogeriemarkt Leutkirch

Wellcome Allgäu pflegt mit dem örtlichen dm Markt seit längerem eine gute Kooperation. Da der Drogeriemarkt eine gute Plattform ist, um mit Schwangeren und „frisch gebackenen“ Müttern ins Gespräch zu kommen.

Erfahren Sie mehr ...

Wellcome-Engel werden mit "Erste Hilfe Ausrüstung" ausgestattet

Weil die wellcome- Engel so begeistert von der Fortbildung waren und Herr Hamma überzeugend schilderte, dass es um Leben zu retten, bzw. gezielt helfen zu können nur ein paar medizinischer Dinge bedarf, wollte Corinna Muderer „ihre Engel“ mit einer „1. Hilfe Ausrüstung“ überraschen.

Erfahren Sie mehr ...

Wellcome-Eltern und Engel nehmen an Fortbildung teil

Wellcome Allgäu lädt die wellcome- Engel als Dankeschön für ihr Engagement ca. zweimal im Jahr zu einer kostenlosen Fortbildung ein. Zum ersten Mal wurden zu dieser Veranstaltung auch die wellcome- Eltern eingeladen.

Erfahren Sie mehr ...

Wir haben ab sofort eine eigene Homepage

Der Tatsache geschuldet, dass wir uns fast ausschließlich um junge Familien kümmern, deren Informationsquelle oft das Internet ist, haben wir uns darum bemüht einen eigenen Internetauftritt zu bekommen.

Erfahren Sie mehr ...

Leutkirch ist wellcome-Standort.

Familien bekommen praktische Unterstützung nach der Geburt.

Erfahren Sie mehr ...

Hinter dem Projekt „wellcome“ stehen starke Partner.

Junge Familien, aber auch Familien mit mehreren Kindern wissen ein Lied davon zu singen: So groß die Freude über die Geburt eines Kidnes ist, so außergewöhnlich sind die Veränderungen und auch die Belastungen, die der neue Erdenbürger mit sich bringt.

Erfahren Sie mehr ...