Große Resonanz auf Ehrenamts- Studie

Die aktuelle Studie zeigt auf, wie erfolgreich wellcome die Verbindung von bürgerschaftlichem Engagement und professioneller fachlicher Begleitung bei der praktischen Unterstützung von jungen Familien umsetzt. Die Befragung der wellcome-Ehrenamtlichen spiegelt hohe Werte in Bezug auf langfristige Bindung, Zufriedenheit und deutlich wahrgenommene Wirkung für die Familien.

Optimale Bedingungen für Ehrenamt
Die aktuelle Studie zeigt: Es gelingt wellcome, hervorragende Bedingungen für ein nachhaltiges Engagement für Familien zu schaffen. Die Bereitschaft zum aktiven Engagement bleibt bei den Ehrenamtlichen langfristig erhalten, durch eine hohe Zufriedenheit und Wahrnehmung ihrer Selbstwirksamkeit. "Dass ich soviel Positives bewirken kann, bereichert mich sehr. Es ist schön, der Mutter das Gefühl und die Sicherheit zu geben, dass sie eine liebevolle Mutter ist und es richtig macht", so eine der Befragten.

Entspannung und Entlastung in Familien
Die Befragten nehmen eine hohe Entspannung der Familienatmosphäre wahr und sehen eine deutliche Entlastung der Mütter durch ihr Engagement. Im Rahmen der Evaluation geben 77 % der befragten Ehrenamtlichen an, dass sich das Befinden der Mutter durch den Einsatz verbessert hat und 67 % berichten von einer Entspannung der Familienatmosphäre.

Unentbehrlich: engagiertes Ehrenamt für junge Familien
Bürgerschaftliches Engagement für junge Familien ist in Deutschland unentbehrlicher denn je und darf kein Strohfeuer bleiben, denn der immer größere Bedarf am Ehrenamt wird täglich sichtbar. Die aktuelle Studie zeigt auch: Sich für das Wohlergehen von Familien einzusetzen, ist alters- und bildungsstandübergreifend. Neben der Hilfe für junge Familien sind das Gefühl, gebraucht zu werden und der eigene Perspektivwechsel wichtigste Motive für die ehrenamtliche Tätigkeit.

Mehr Informationen unter: wellcome Evaluation Ehrenamt 2016 (PDF)