Neuer Johanniter-Treff hat einen Namen

Ganz im Sinne der Umwandlung sollte der neue Name auch das Besondere des neuen Treffpunkts ausdrücken, wie die Initiatorin des Wettbewerbs, Corinna Muderer bei der Preisverleihung betonte. Beigetragen zur der Wahl des Namens „Sonnentreff – Du-Ich-Wir“ hat sicher auch die Geschichte von Wolfgang Stöckl zum Gedanken „Sonnenstrahlen“. („Wie oft lassen wir es zu, selbst Sonne zu sein? Bewusst! Immer Wärme, Liebe geben – uneigennützig, ohne Erwartung etwas zurückzubekommen – ist es nicht ein schöner Gedanke, der dringend darauf wartet in die Tat umgesetzt zu werden. Wie wunderbar, dass es jetzt in Leutkirch den Sonnentreff gibt, einen Ort wo sich Menschen Treffen. Menschen.“) Ein schöner Gedanke, der sich genauso auch in dem neuen Namen „Sonnentreff – Du-Ich-Wir“ wiederfindet.

Und nicht nur im Namen, wie es in den hellen Räumlichkeiten und dem vielseitigen Programm deutlich wird. Alleine in den vergangenen drei Monaten ist aus dem ehemaligen Kinder-Secondhand-Kinderkleiderladen „Leuchtturm“ der Johanniter etwas total Neues geworden. Leuchtend bunte und fröhliche Farben dominieren in den vollkommen neu gestalteten und liebevoll eingerichteten Räumen. Man spürt, hier ist ganz neues Leben eingezogen, hier können sich Jung und Alt wohlfühlen und mit gestalten, wie das lustige Treiben der Gäste bei der Preisverleihung deutlich wurde. „Allen Verantwortlichen ist das Gefühl etwas Besonderes auf den Weg gebracht zu haben anzumerken“ bringt es Carmen Scheich vom Familienbündnis Leutkirch auf den Punkt.

„Wir wollen mit unserem bewusst offenen Angebot einen Ort der Begegnung schaffen, einen Treffpunkt für Familien in und um Leutkirch“ stellt der Ortsbeauftragte der Johanniter, Robert Lohr das Ziel des Treffpunkts vor. „Das Angebot richtet sich an Alle, die am Entstehen von nachbarschaftlichen Kontakten und den vielfältigen Möglichkeiten einer nachbarschaftlichen Hilfe interessiert sind, (z.B.: Gespräche, Kummer von der Seele reden, einfach nur austauschen und nicht alleine sein).“ Aktuell gibt es bereits zwei Krabbelgruppen, eine Muter-Kind-Gruppe, Erste- Hilfe für Senioren, Offenen-Treff und verschiedene weitere Angebote. Interessierte erhalten weitere Informationen bei der Koordinatorin der Angebote: Katja Baumgardt, Telefon: 07561-16669