wellcome - die Idee aus Hamburg

Die Vision von wellcome ist eine Gesellschaft, in der sich jeder auf das Abenteuer Familie einlassen kann. wellcome engagiert sich dafür, dass die Familie alle Unterstützung erhält, um den Wunsch nach Kindern zu realisieren und sie in einem sicheren Umfeld gesund aufwachsen zu lassen.

wellcome beobachtet den gesellschaftlichen Wandel und entwickelt rechtzeitig innovative Angebote, um diese Vision zu realisieren. Zivilgesellschaftliches Engagement und professionelle Sozialarbeit arbeiten dabei partnerschaftlich Hand in Hand.

Rose Volz-Schmidt, Gründerin von wellcome, erlebt bei der Geburt ihrer ersten Tochter, wie mutterseelenallein man sich nach der Geburt fühlen kann. Der Ehemann war beruflich unterwegs, die eigene Familie wohnt weit entfernt und die Freunde waren verreist.

Wenn ein Kind geboren wird, verändert sich fast alles. Kinder zu haben ist ein Abenteuer, das ohne Hilfe anderer nur schwer gelingen kann. Heute leben viele Familien vereinzelt und das soziale Netzwerk der eigenen Familie, Freunde und Nachbarn vor Ort existiert oft nicht mehr. Aus dieser Erfahrung entstand im Jahr 2002 wellcome - Praktische Hilfe nach der Geburt.

Von Anfang an war das Ziel, wellcome bundesweit zu etablieren, da wellcome - Praktische Hilfe nach der Geburt, ein modernes Nachbarschaftsprojekt ist. Derzeit gibt es wellcome-Teams an über 250 Orten. wellcome wurde bereits mehrfach ausgezeichnet als Modell für Kinderschutz, Bürgerengagement und soziales Unternehmertum. Bundeskanzlerin Angela Merkel ist seit 2007 Schirmherrin von wellcome. www.wellcome-online.de

wellcome ist ein Angebot für alle Familien. Die Multiplikation erfolgt nach einheitlichen Qualitätsstandards mit Hilfe eines Social-Franchise-Systems. Die Stiftung Liebenau gründete 2009 einen wellcome- Standort in Ravensburg, zuständig für das Schussental und die Region Nord-West und 2010 einen wellcome- Standort in Friedrichshafen, zuständig für den Bodenseekreis.

wellcome Schussental

wellcome Bodenseekreis

2010 entstand eine Kooperation zwischen der Stiftung Liebenau und der Stiftung St. Anna und ein weiterer wellcome - Standort wurde in Leutkirch gegründet, zuständig für die Region Allgäu. Nun können alle Anfragen aus dem Landkreis Ravensburg bedient werden. Zwischen den wellcome - Koordinatorinnen Corinna Muderer (Ltk), Silke Haller (RV) und Marion Behrendt (FN), besteht eine fachliche, partnerschaftliche und regelmäßige Zusammenarbeit mit kompetentem Austausch.

St. Anna möchte…

…   Verantwortung übernehmen, damit Kinder gut im Leben ankommen.

…   Eltern den Start mit einem neuen Familienmitglied erleichtern.

…   eine Brücke bauen zwischen professionellen Angeboten und engagierten Bürger für Familien.

…   alle ermutigen sich auf das spannende „Abenteuer Familie“ einzulassen.

www.stiftung-st-anna.de