Praktische Hilfe nach der Geburt mit wellcome

Das Baby ist da, die Freude ist riesig- und nichts geht mehr. Mütter werden heutzutage oft schon nach wenigen Tagen aus der Klinik entlassen. Zuhause kommen dann möglicherweise Gefühle von Unsicherheit oder Überforderung auf. In solchen Situationen will das Netzwerk wellcome Allgäu der Stiftung St. Anna in Leutkirch helfen. Die wellcome- Koordinatorin bespricht mit Familien, welche Unterstützung in welcher Phase nötig ist. Die Sozialpädagogin hat es sich zur Aufgabe gemacht, Familien zu beraten und an Angeboten und Anschlusshilfen zu vermitteln, damit der Start ins Familienleben gut gelingt. Durch wellcome sollen möglichst viele junge Familien Entlastung und Unterstützung in den ersten intensiven Monaten nach der Geburt bekommen. Ehrenamtliche Mitarbeiter, die sogenannten wellcome- Engel schenken Familien ihre Zeit, damit sie netlastet werden. Wellcome- Engel sind laut Muderer sehr gefragt. Wichtige Partner des wellcome- Netzwerkes sind: Hebammen, Kinderärzte, Frauenärzte, Babysittervermittlungen, Krabbelgruppen sowie Beratungsstellen im ganzen Allgäu. Das "wellcome"-Projekt wird außerdem in Aalen von der Familienbildungsstätte angeboten. Im Bodenseekreis und im Schussental läuft "wellcome" unter der Stiftung Liebenau.