wellcome: Unterstützung für Familien

Familie Becker schätzt ihren "wellcome- Engel" Elli Thaler

„Wir dachten, das klingt ganz gut“, erzählen Katja und Christian Becker, als sie den wellcome-Flyer sahen. Vor fünf Jahren sind sie vom Rhein-Main-Gebiet nach Herlazhofen gezogen und haben keine Familienangehörigen in der Nähe. Nachdem Emma auf der Welt war, haben sie das wellcome-Angebot in Anspruch genommen.

„Wir haben in der Region Allgäu fast 20 Freiwillige, die nebenberuflich als wellcome-Engel einspringen. Wir können das Gebiet Leutkirch, Isny, Bad Wurzach, Wangen und Kißlegg abdecken und man muss immer schauen, wer, wo und zu wem passt“, sagt Corinna Muderer, seit fünf Jahren die wellcome-Koordinatorin mit Büro in der Stiftung St. Anna.

Alles lief gleich ganz harmonisch

Die ersten zwei Wochen nach der Geburt war Vater Christian Becker zu Hause, dann war Katja alleine mit dem Kind. Mit Corinna Muderer wurde besprochen, was und wer zeitlich und örtlich passen würde. Elli Thaler aus Herlazhofen wurde mit Familie Becker bekannt gemacht und es war gleich ganz harmonisch.

„Ich wollte schon lange so etwas machen und Familien mit kleinen Kindern unterstützen. Ich hatte früher keine kurzfristig greifbare Oma in der Nähe für meine Kinder, aber mit wellcome kann ich so etwas doch irgendwie weitergeben. Die kleine Emma und ich, wir verstehen uns ganz prima“, erzählt Elli Thaler, seit Sommer 2015 zum ersten Mal im Einsatz als wellcome-Engel bei Familie Becker. Ihre drei Kinder sind erwachsen und nun freut sie sich, einmal pro Woche mit Emma Zeit zu verbringen. Mutter Katja hat dann Zeit für sich, die sie zum Einkaufen, für Haus- oder Gartenarbeit oder auch einfach nur für einen Nachhol-Schlaf nutzt.

wellcome-Einsatz ist befristet

Bei schönem Wetter geht Elli mit dem Kinderwagen spazieren oder auf den Spielplatz zur Schaukel. Sie genießt diese Art von Oma-Sein. Ansonsten ist sie im Haus Becker, spielt drinnen mit Emma und hat viel Spaß mit der Kleinen. „Es klappt alles super. Die Elli ist eine echte Bereicherung“, loben die Beckers ihren wellcome-Engel. Meist sind die Frauen vier bis sechs Monate bei einer Familie. Emma wird mit einem Jahr in die Kinderbetreuung gehen und Katja Becker beginnt im April wieder zu arbeiten, zumindest in Teilzeit. Elli Thaler ist dann wieder verfügbar für wellcome. Auch Corinna Muderer freut sich, dass es so gut klappt mit diesem wellcome-Einsatz in Herlazhofen.

Sie hat einiges in der Region zu organisieren. z.B. haben zwei Familien Drillinge und vier Familien Zwillinge, die alle die wellcome-Unterstützung brauchen und wünschen.

Ende 2015 konnte wellcome sein Fünfjähriges feiern. Träger im Landkreis Ravensburg sind die Kooperationspartner Stiftung St. Anna in Leutkirch und Stiftung Liebenau in Meckenbeuren. Bei einer kleinen Feierstunde im Haus St. Anna in Leutkirch wurde Rückblick gehalten und einige der wellcome-Engel aus der Region waren anwesend. Gerne können sich Frauen jeden Alters melden, die Tätigkeit ist ehrenamtlich. Carmen Notz

Übrigens: Im Feuerwehrhaus Herlazhofen gibt es das Angebot einer Spielgruppe jeden Donnerstag. Hier können Erziehende oder Neuzugezogene Kontakte knüpfen.

Unterstützung für Familien mit Babies und Kleinkindern bis zu einem Jahr gbit es bei wellcome-Koordinatorin Corinna Muderer,

Telefon 07561/985 2391 oder per E-Mail: leutkirch@wellcome-online.de. Seit Januar gibt es eine regionale wellcome-Allgäu-homepage, die die Agentur Inallermunde entworfen hat. Infos nun ganz aktuell unter:

www.stiftung-st-anna.de/wellcome