„Woche für das Leben“ ist in Leutkirch

Netzwerk Soziale Organisationen Leutkirch organisiert Programm vom 3. bis 10. Mai

LEUTKIRCH - Das Netzwerk Soziale Organisationen Leutkirch lädt vom 3. bis 10. Mai zur Teilnahme an der „Woche für das Leben“ ein, die das Thema „Herr, Dir in die Hände – Anfang und Ende des Lebens“ trägt.

„Das Motto umspannt in einem Satz das ganze Leben. Höhen und Tiefen. Lachen und Tränen. Leben und Tod“, so Diakon Rainer Wagner, der mit der evangelischen Kirchengemeinde die Woche mit einem ökumenischen Gottesdienst am Samstag, 3. Mai, eröffnet. „Die Breite des Themas bietet den Organisationen, die sich im Netzwerk zusammengeschlossen haben, eine gute Möglichkeit, die Öffentlichkeit für soziale Themen zu sensibilisieren und sich gemeinsam dafür stark zu machen“, so Diakon Wagner. Mit einem vielfältigen Programm, von Puppentheater und Begegnungsfrühstück über Vorträge und Aktionen für Alt und Jung bis hin zum Café der Inklusion oder einem Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung hat das Netzwerk Soziale Organisationen Leutkirch eine abwechslungsreiche Woche gestaltet:

3. Mai, 18.30 Uhr, Kirche St. Martin: ökumenischer Eröffnungsgottesdienst; eine Aktion der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde St. Martin.

4. Mai, 19 Uhr, Festhalle Leutkirch: „Werden Sie zum Lebensretter – Vortrag über Organspende“ – Betroffene berichten über das Leben mit einem fremden Organ; eine Aktion des Behindertenbeirats Leutkirch und Brigitte Schuler-Kuon.

5. Mai, 9 bis 13 Uhr, Café Bock: Café der Inklusion – Menschen mit Behinderung stellen ihre Bilder aus, wirken im Service mit und musizieren; eine Aktion der St. Gallus-Hilfe für behinderte Menschen und dem Café Bock.

5. Mai, 8 bis 12 Uhr, Wochenmarkt vor dem Rathaus: Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, Vorstellung des Behindertenbeirats Leutkirch sowie Informationsstände sozialer Einrichtungen und Dienste.

6. Mai, 14.30 bis 17 Uhr, Haus St.?Katharina: offener Nachmittag mit Kaffee, Kuchen sowie Spiel- und Kreativangeboten; eine Aktion der St.-Gallus-Hilfe für behinderte Menschen und dem DRK-Kindergarten Firlefanz.

7. Mai, 14.30 Uhr, Festhalle St.?Anna: Puppentheater „Ein Kobold kommt selten allein“ ab drei Jahren, symbolischer Beitrag: ein Euro; eine Aktion von St. Anna/Wellcome.

7. Mai, 15 bis 16 Uhr, Computeria im Jugendhaus: „In Kontakt bleiben“ – Die Computeria im Jugendhaus bietet der Generation 50+ Hilfen im Umgang mit Handys, Tablets und Computern an; eine Aktion von Herz & Gemüt und der Computeria im Jugendhaus.

7. Mai, 20 Uhr, Cineclub Leutkirch: Dokumentation zum Thema Berührungsängste; im Anschluss an den Film wird Gelegenheit sein, mit Brigitte Schuler-Kuon und den Begleitern der ökumenischen Hospizgruppe Leutkirch ins Gespräch zu kommen.

8. Mai, 9 Uhr, Seniorenzentrum Carl-Joseph: Begegnungsfrühstück mit Vortrag zum Thema „Handmassage – Wohlbefinden nicht nur für die Hände“; um Anmeldung wird unter 0?75?61?/?97?60 gebeten; Beitrag 9,80 Euro; eine Aktion der Vinzenz von Paul gGmbH Soziale Dienste und Einrichtungen und der Pflegebegleiterinitiative Leutkirch.

8. Mai, 15 bis 16.30 Uhr, Eingang Grundschule Oberer Graben: „Kräuterküche – Alte Rezepte an die junge Generation weitergeben“; eine Aktion der Ehrenamtlichen des Mittagstischs „Möhrchen und Co.“ mit dem Projekt „Hand in Hand“ der Grundschule am Oberen Graben.

9. Mai, 9.30 bis 11 Uhr, Arkade Leutkirch, Ottmannshoferstraße?44: „Heute ist Angehörigentag“ – Angehörige psychisch kranker Menschen lädt die Arkade zu einem gemütlichen Brunch ein. Informationen, Beratung und die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch sind vor Ort gegeben; eine Aktion der Arkade Leutkirch.

Während der Themenwoche sind vom 3. Mai bis zum 10. Mai Hoffnungsbilder zu Sterben, Tod und Trauer der Leutkircher Montagsmaler im Schaufenster in der Marktstraße 37, ehemals Blümchen & Co., zu sehen.

Weitere Infos zur Initiative „Woche für das Leben“ unter