"wellcome unterstützt Mütter nach der Geburt"

Willkommen im Leben

Unterstützung im ersten Jahr bietet wellcome

Leutkirch – Das Baby ist da, die Freude ist riesig – und nichts geht mehr. Zum Glück gibt es für die Zeit nach der Geburt den Dienst von „wellcome“, ein Angebot der Stiftung Liebenau und der St. Anna Stiftung. Christine Wegmann kommt einmal pro Woche zu Familie Zander aus Bad Grönenbach, um sie nach der Geburt der Zwillinge stundenweise zu entlasten.

Mit der Geburt der Zwillinge Valerie und Jonathan war der Alltag der Familie Zander plötzlich ein ganz anderer. Ein Baby allein reicht aus, um das Leben einer jungen Familie komplett zu verändern, aber mit zweien gleichzeitig gibt es keine Atempause für die junge Mutter mehr. Umso dankbarer war Marlen Zander, dass sie regelmäßig Unterstützung von wellcome-Egel Christine Wegmann erhielt. „Schon direkt nach der Geburt kam sie einmal in der Woche zu uns und diese paar Stunden sind für mich sehr wertvoll“, berichtet Mama Marlen Zander, die die Zeit nutzte, um Arztbesuche wahrzunehmen, ein bisschen Sport zu treiben oder einfach mal mit ihrem Mann in ein Café zu gehen.

Junge Familien verdienen Unterstützung

Sieben Monate lang unterstütze Christine Wegmann, selbst eine erfahrene Mutter die Familie. „Es war mein erster Einsatz für wellcome“, erinnert sie sich. „Vereinzelt waren die Stunden mit den Zwillingen für mich sehr herausfordernd, weil ich manchmal zwei Bedürfnisse gleichzeitig stillen musste.“ Maximal bis zum ersten Geburtstag des Kindes bleiben die Ehrenamtlichen in einer Familie. Durch Treffen und Schulungen werden die wellcome-Engel ihrem ehrenamtlichen Engagement gestärkt, eine Koordinatorin begleitet die Einsätze.

1200 Stunden geschenkte Zeit

41 Familien freuten sich im vergangenen Jahr im Landkreis Ravensburg über einen ganz persönlichen wellcome-Engel. „Insgesamt 41 Ehrenamtliche standen den Familien bei ihren wöchentlichen Besuchen helfend zur Seite und leisteten mehr als 1200 Stunden geschenkte Zeit für die jungen Mamas “, berichten die wellcome-Koordinatorinnen Corinna Muderer und Silke Haller. wellcome ist grundsätzlich ein Angebot für alle Familien – ganz unabhängig von Einkommen oder Herkunft. Sechs Jahre nach seiner Gründung ist der Dienst mehr denn je auf Spenden angewiesen, um seine Arbeit zu finanzieren.

Ehrenamtliche wellcome-Engel gesucht

Die Nachfrage nach wellcome-Engeln im Landkreis Ravensburg steigt stetig. Daher ist die Koordinatorin immer auf der Suche nach weiteren Ehrenamtlichen. „Mitbringen müssen sie neben Lebenserfahrung eigentlich nur ein großes Herz und Begeisterung für die Idee.“ Für Christine Wegmann ist jeder Einsatz eine ganz wertvolle Erfahrung: „ Ich genoss es, zu sehen, wie die Kinder sich entwickeln, herauszufinden, was die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede der Babys sind. Jetzt lächeln sie mich beide an und strahlen, wenn ich zu Besuch komme.“

Information:

wellcome ist ein Dienst der Stiftung Liebenau und der Stiftung St. Anna. Er unterstützt Familien in Form von moderner Nachbarschaftshilfe nach der Geburt eines Kindes stundenweise auf ehrenamtlicher Basis.

Kontakte:

wellcome Allgäu, Corinna Muderer, Kemptenerstraße 11, 88299 Leutkirch, Telefon 07561 9852391, E-Mail leutkirch@wellcome-online.de

wellcome Schussental, Silke Haller, Herrenstraße 43, 88212 Ravensburg, Telefon 0751 76424801, E-Mail ravensburg@wellcome-online.de

Bildtext:

Die Zwillinge Valerie und Jonathan in guten Händen: wellcome-Engel Christine Wegmann hat die junge Familie sieben Monate lang entlastet.