Verstärkung im wellcome- Team gesucht

Engagierte Frauen für junge Familien gesucht.

Wellcome- Praktische Hilfe nach der Geburt unterstützt Familien mit einem Baby im ersten Lebensjahr. Über 40 wellcome- Engel sind im Landkreis Ravensburg für den guten Zweck unterwegs und entlasten Eltern ganz praktisch und lebensnah. Einmal in der Woche kommt eine ehrenamtliche Mitarbeiterin und übernimmt die Kinderbetreuung, damit die Eltern sich ausruhen können, um wieder Kraft zu tanken. Wir suchen weitere Frauen, die unser wellcome- Team ehrenamtlich unterstützen und bereichern möchten.

wellcome- Engel Susanne ist seit 2019 im wellcome Allgäu Team. Hier erzählt sie von ihren Erfahrungen.

Was ist deine Motivation Familien zu unterstützen? Ich finde Eltern mit kleinen Kindern dürfen entlastet werden. Ich möchte unterstützen, mich einbringen und mitwirken. Mamas haben viel zu tun und im Alltag viel zu wenig Zeit für sich und ihre Bedürfnisse. Für mich ist es schön die Möglichkeit zu haben Mamas ein bisschen Zeit zu schenken um zu schlafen, Sport zu treiben oder gemütlich ein Bad zu nehmen.

Was genießt du an dem Kontakt mit jungen Familien? Die gegenseitige Wertschätzung erfahre ich als große Bereicherung. Ich spüre die Dankbarkeit und das enorme Vertrauen, das mir Eltern entgegenbringen. Und wenn die Kleinen mich anstrahlen und ihre Händchen nach mir ausstrecken, ist es um mich geschehen.

Ich kann dann manchmal fast wieder selbst Kind sein. Ich backe im Sandkasten Kuchen, fahre Schlitten und baue aus Legosteinen eine Burg. Kinder lachen viel und gerne und das ist so unglaublich ansteckend. Und natürlich ist es auch die Neugier und die Kreativität, die mich immer wieder fasziniert und jeden Einsatz einzigartig macht.

Warum kommst du so gut bei Familien an? Vielleicht spüren die Eltern und Kinder, dass wellcome für mich eine Herzensaufgabe ist. Ich liebe Kinder, bin flexibel, ermutigend und verlässlich. Ich packe mit an, kann mich gut einfügen und gehe nie in Konkurrenz zu den Eltern. Wenn ich in einem Einsatz bin, geht es ausschließlich um die Familie und ganz besonders um die Kleinen.

Möchtest du auch wellcome- Engel werden? Du kannst 1X in der Woche 2-3 Stunden Zeit verschenken, hast ein liebevolles Interesse an jungen Familien, bist offen und mobil? Dann melde dich gerne bei:

wellcome Allgäu: Corinna Muderer, leutkirch@wellcome-online.de; wellcome Schussental: Silke Haller, ravensburg@wellcome-online.de