"Pfandtastisch": Leergutbons unterstützen junge Familien

„Pfandastisch“: Leergutbons unterstützen junge Familien

Ehrenamtliche Helferinnen von „wellcome“ entlasten Eltern

Leutkirch (sce) - „Pfandastisch“ helfen: Wer seinen Pfandbon aus dem Leergutautomaten im Rewe-Markt nicht an der Kasse einlöst, sondern in die neu angebrachte Box steckt, der unterstützt damit junge Familien mit Neugeborenen.

Der Gegenwert nämlich geht an wellcome, ein gemeinsames Angebot der Stiftung St. Anna in Leutkirch und der Stiftung Liebenau, das Familien in den ersten Lebensmonaten ihres Babys unterstützt. Das geht aus einer Mitteilung hervor.

Aktuell 22 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen im Altkreis Wangen, sogenannte wellcome-Engel, sorgen demnach für Entlastung der Mütter, kümmern sich um Geschwisterkinder, begleiten zu Arztterminen, stehen mit Rat und Tat zur Seite oder hören einfach zu. Die wellcome-Engel sind laut Mitteilung selbst meist erfahrene Mütter. Profitieren sollen auch Familien mit geringem Einkommen.

Die Gebühren werden deshalb mit der wellcome-Koordinatorin abgesprochen, maximal fallen zehn Euro für die Vermittlung und fünf Euro pro Stunde für den wellcome-Einsatz an.

Finanziert wird die Arbeit über Spenden und Zuschüsse der Stadt. Koordinatorin Corinna Muderer hatte die Idee mit der Pfandbox, Rewe-Marktleiter Vitali Gorobec ließ sich davon überzeugen und bekam von seinem Konzern schnell die Rückmeldung: „Ok, wir machen das!“

Nähere Informationen unter: stiftung-st-anna.de/wellcome