Kinder genießen Aktionstag für Familien

Leutkirch - Manche Kinder malen Burgen, Sonnen oder Smileys auf die Straße, einige toben sich in der aufgestellten Hüpfburg aus und andere werfen Körbe mit dem Basketball. Solche Angebote für Kinder, aber auch für deren Eltern haben Helfer beim Aktionstag für Familien am Montagnachmittag auf dem Parkplatz hinter dem Jugendhaus auf die Beine gestellt. Veranstalter des Events: das Leutkircher Familienbündnis.

„Wir wollen auf die Familien aufmerksam machen“, erklärt Carmen Scheich, Kinder-, Jugend- und Familienbeauftragte der Stadt Leutkirch, das Ziel des Aktionstages. Deshalb haben sich Vertreter verschiedener Initiativen, die mit dem Familienbündnis zusammenarbeiten, am „Internationalen Tag der Familie“ auf den Weg zum Areal neben dem Jugendhaus gemacht. Dort stellen sie an mehr als zehn Stationen ihre Tätigkeiten vor und bieten den Kindern Spielmöglichkeiten.

So etwa Corinna Muderer, Koordinatorin von „Wellcome“, einem Angebot der Stiftung St. Anna für Mütter mit Neugeborenen. An ihrer Station kann Straßenkreide und Knete selbst hergestellt werden. „Es macht Spaß“, meint ein junger Besucher. Sein Ziel: Das komplette Areal des Parkplatzes bunt bemalen. Der Anfang ist bereits gemacht. Unter anderem Burgen, Blumen, Sonnen und Smileys sind zu erkennen.

Wenige Meter entfernt tummeln sich jüngere Kinder bei der Station des Leutkircher Johannes-Kindergartens. Dort gilt es, Steine oder Papierdeckel mit Farben zu bemalen. Mandalas oder Tiere zeichnen die Besucher besonders gerne, erklärt eine der Leiterinnen. „Wir wollten einfach ein kreatives Angebot bieten“, meint sie. Auch im „Spielmobil“ des Jugendhauses befinden sich einige Gegenstände, die Kinderherzen höherschlagen lassen. Vielfach genutzt wird zudem etwa eine Hüpfburg der Johanniter sowie Torwand und Basketball-Korb.

Vertreter der teilnehmenden Initiativen versorgen die Eltern derweil mit Informationen. So werden beispielsweise die Kindertagespflege im Landkreis Ravensburg oder die Initiative Kinderchancen Allgäu vorgestellt. Speisen und Getränke verkaufen Helfer vom Türkisch-Islamischen Kulturverein.

Familienfreundlichkeit

„Wir haben spontan vom Angebot hier erfahren“, sagt eine Mutter am Montagnachmittag. „Die Kinder wollten unbedingt schauen, wie Kreide gemacht wird.“ Doch nicht nur Familien versammeln sich auf dem Areal, sogar eine Schulklasse der Leutkircher Gemeinschaftsschule besucht im Nachmittagsunterricht den Aktionstag am „Internationalen Tag der Familie“. Auch das Familienbündnis selbst ist mit einem Informationsstand hinter dem Jugendhaus vertreten. Dort dreht sich alles um das Thema „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“. In diesem Punkt gute Bedingungen zu schaffen, ist eines der großen Ziele der Initiative. Darüber hinaus sollen unter anderem kreative Lösungen für mehr Familienfreundlichkeit gefunden werden und generationsübergreifende Zusammenarbeit in Leutkirch entstehen.

Gegründet wurde das Leutkircher Familienbündnis im Oktober des vergangenen Jahres. „Familie geht uns alle an“, lautete die Botschaft an die Bürger. Mittlerweile gehören der Initiative laut Carmen Scheich etwa 90 Mitglieder an. Die Aktion am „Internationalen Tag der Familie“ sei die erste große Veranstaltung, die das Familienbündnis „nach außen“ auf die Beine gestellt hat.

(SZ von Simon Nill)