Jede helfende Hand ist goldwert

Bei der Familie Schramm zog das Leben gleich dreifach ein. Die kleine Hannah klettert gerade in eine Kiste, während ihre Schwester Amelie und ihr Bruder Leon auf dem Sofa Turnen üben. Die Mutter der Drillinge muss am besten überall gleichzeitig sein, es gibt kaum eine ruhige Minute mehr. „Ich war nie jemand, der gerne Hilfe annimmt“, erzählt sie, „aber mit den Kindern habe ich gelernt, dass jede helfende Hand Gold wert ist.“

Praktische Hilfe nach der Geburt

Durch eine Hebamme wurde Sabrina Schramm auf das Angebot „wellcome“ aufmerksam, ein Angebot, das im Landkreis Ravensburg von der Stiftung Liebenau und der St. Anna Stiftung getragen wird. Es richtet sich, unabhängig vom sozialen Status, an jede Familie. Die Unterstützung ist ganz individuell. In den meisten Fällen besucht eine erfahrene Ehrenamtliche die Familie einmal in der Woche und kümmert sich um die Neugeborenen oder Geschwisterkinder, je nach Bedarf. „Bei einem unverbindlichen Kennenlernen konnte ich Frau Schramm mit einer unserer zwillingserfahrenen Ehrenamtlichen bekannt machen. Die beiden haben sofort zueinander gepasst“, erinnert sich die wellcome-Koordinatorin Silke Haller, für die eine gute Vertrauensbasis zwischen der Familie und dem wellcome-Engel ganz wichtig ist.

Wertvoller Erfahrungsaustausch

Zwar hat die Drillingsmutter Hilfe von der Familie, aber über die regelmäßige zusätzliche Hilfe war sie im letzten Jahr trotzdem dankbar: „Ich habe die Zeit für Erledigungen genutzt und manches Mal auch einfach etwas für mich gemacht.“ Mit dem ersten Geburtstag der Kinder endete der wellcome-Einsatz und für Sabrina Schramm steht fest, dass sie die wellcome-Engel jeder Familie nur empfehlen kann.

Wenn Sie sich näher für wellcome interessieren oder an einer ehrenamtlichen Mitarbeit interessiert sind, nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir beantworten gerne Ihre Fragen:

Kontakte:

wellcome Schussental, Silke Haller, Herrenstraße 43, 88212 Ravensburg, Telefon 0751 76424801, E-Mail ravensburg@wellcome-online.de

wellcome Allgäu, Corinna Muderer, Kemptenerstraße 11, 88299 Leutkirch, Telefon 07561 9852391, E-Mail leutkirch@wellcome-online.de

Bildtext:Im gesamten Landkreis Ravensburg haben im Jahr 2017 insgesamt 49 Familien das Angebot von wellcome in Anspruch genommen.