Aitrach unterstützt „Wellcome“

Aitrach / olas Mit einem einmaligen Betrag von 500 Euro unterstützt die Gemeinde Aitrach auch in diesem Jahr wieder „Wellcome“. Dies beschloss der Gemeinderat einstimmig in seiner jüngsten Sitzung. Das Projekt wurde vor drei Jahren in Kooperation der Stiftungen St. Anna (Leutkirch) und Stiftung Liebenau gegründet wurde und bietet praktische Hilfe für Familien nach der Geburt.

Einige Räte forderten mehr Aktivitäten und Informationen im und über das Gemeindegebiet, ob und wem dabei in Aitrach geholfen wurde. „Man muss ja nicht unbedingt andere Gemeinden finanzieren“, sagte Helmut Schmaus. Aus Datenschutzgründen könne darüber keine detaillierte Auskunft gegeben werden, so die Verwaltung. Einig waren sich die Räte, das Projekt verstärkt publik zu machen, etwa im Amtsblatt oder durch Beigabe eines Prospektes bei Neubürgern. Gemeinderätin Ingrid Schenk brachte es auf den Punkt: „Wichtig ist, dass Kindern geholfen wird, egal wo und wem.“