Abenteuer Familie

AOK-bleib gesund 02-2016

Schon nach den ersten Tagen zuhause beginnt der normale Wahnsinn: Das Baby schreit, niemand kauft ein, das Geschwisterkind ist eifersüchtig und der Urlaub des frisch gebackenen Vaters ist viel zu schnell vorbei. Das Angebot wellcome hilft, damit aus der großen Freude über das Baby kein Stress wird.

Gut wenn Familie, Freunde oder Nachbarn helfen, den Baby-Stress zu bewältigen und in der ersten Zeit unterstützen. Wer keine praktische Unterstützung in den ersten Wochen und Monaten hat, kann bei wellcome anrufen und bekommt ganz unbürokratisch die Unterstützung durch eine ehrenamtliche Mitarbeiterin, meist selbst erfahrene Mutter. Wie ein guter Engel kommt sie ins Haus und hilft da, wo es notwendig ist.

Vor allem verhelfen wellcome-Engel Müttern zu kleinen Pausen und Auszeiten im Alltag, in denen sie wieder Kraft schöpfen können. „Es ist alles erlaubt, was gut tut“, betont wellcome-Koordinatorin Corinna Muderer. „Ob ein Friseurbesuch oder eine ausgiebige Badewanne. Jede Frau entscheidet selbst. Und wenn sie sich ausruht und schläft, unterstützen wir das.“ Ausgeruht lassen sich die schönen Momente mit der Familie besser genießen.

Die wellcome-Engel wachen entweder über den Schlaf des Babys, kümmern sich um das Geschwisterkind, gehen spazieren, begleiten die Zwillingsmutter zum Kinderarzt oder hören einfach nur zu. Die ehrenamtlich tätigen Frauen kommen an ein bis zwei Tagen in der Woche für zwei bis drei Stunden nach Hause und entlasten ganz praktisch im Alltag.

Corinna Muderer ist selbst Mutter von zwei Töchtern. Seit 2010 existiert das Angebot der Stiftung St. Anna in Leutkirch. „Es ist bereichernd zu sehen, dass wellcome bei den betroffenen Familien ankommt und das Angebot genutzt wird.“ Nach fünf Jahren ist sie überzeugt, dass sich wellcome gut entwickelt hat.

„Familien kommen auf mich zu und besprechen mit mir, welche Unterstützung sie brauchen. Entweder vermittle ich einen von derzeit 18 wellcome- Engeln oder berate zu alternativen Unter stützungsangeboten. Wir stehen in engem Kontakt mit Hebammen, Kinder- und Frauenärzten, den Schwangerschaftsberatungsstellen und auch der AOK.“ Für jede Familie wird die bestmögliche und individuell passende Unterstützung gefunden.

Mehr erfahren online unter stiftung-st-anna.de/wellcome

WELLCOME

Selbst wellcome- Engel werden oder das Unterstützungsangebot in Anspruch nehmen:

-       wellcome Schussental

-       wellcome Allgäu